Würdevolles Altern oder wie aus meinen Eltern Oma und Opa wurde

Ich habe ja sehr junggebliebene Eltern. Manchmal habe ich sogar den Eindruck sie werden jünger, nicht älter. Gut, das ständig gezückte Smartphone muss schon eine Armlänge weit weghalten werden um Facebook zu checken, und es wird schon über das ein oder andere Wehwehchen geklagt, aber prinzipiell würde man sie wahrscheinlich nicht als “Großeltern” bezeichnen, denn sie haben keine weißen Haare, gehen nicht am Stock, tragen ihre Brillen eher als Accessoire, und haben ein Netflix-Abo. Außerdem sind sie jede freie Minute am Sporteln, meine Mama strickt nicht, mein Papa raucht keine Pfeife, und so allgemein sind sie doch recht fit im Kopf!
In der Schwangerschaft habe ich mir ja Sorgen gemacht, wie das denn so wird. Am meisten hat mich eine Aussage meiner Mama beschäftigt:” Wenn wir uns das im Vorhinein ausmachen, und ich noch nichts vorhabe, dann könnte ich vielleicht, einmal im Monat, auf das Baby schauen”. Oh Gott, sie wird nie kindzen. Wir werden nie wieder zu zweit Zeit verbringen, der Mann und ich. Das war meine Erwartung.
Nun vergingen ein paar Monate und aus Mama wurde Oma. Ihre Haare wurden vielleicht nicht weiß, und sie zog sich vielleicht keine Haushaltskleider an, aber Hallo! Aus Mama wurde Oma. Wir haben sogar bei einem gemeinsamen Abendessen beobachtet, wie sie das Essen nur so runterschlang nur um Baby halten zu können. “Ich kann sie nehmen, ich bin eh schon fertig”. Sie kommt unter der Woche (!) nach der Arbeit (!) und passt auf die Kleine auf. Sie beschwert sich wenn wir mal eine Woche nicht zu besuch waren. “Jetzt hat sie sich schon wieder so verändert! Ich hab sie ja schon soooo lange nicht mehr gesehen!” Ich kann keine normale Unterhaltung mit ihr führen wenn das Baby wach ist. Manchmal habe ich den Eindruck sie will uns loswerden, damit sie das Baby für sich alleine haben kann. Aus Mama wurde Oma.

Opa verbirgt seinen Stolz mittlerweile auch kaum noch, obwohl er die ersten Wochen das Baby wie eine Porzellanvase gehalten hat, aus Angst sie kaputt zu machen. Ich schwöre, er hat sie einmal sehr lange gehalten und sich überhaupt nicht bewegt. Nun, da sie ihren Kopf selbst halten kann, hebt er sie immer sofort aus dem Kinderwagen und gibt mit ihr an. Ich glaube sie hat ihn mit dem ersten Lachen um den Finger gewickelt. Nur wenn ich ihn Opa nenne, kommt noch ein gelegentliches “Nenn mich nicht so”.

Leave a comment